Kampfkunstschule Würzburg

Dein Kampfkunst Erlebnis!

Selbstverteidigung, Kampfsport & Fitness in einem Training. Komme in Topform während der besten Stunde Deines Tages.

Termin vereinbaren

Finde den geeigneten Kurs für Dich

Geistige und körperliche Weiterentwicklung durch die Schulung Deiner Kampfkünste.

ESCRIMA

JIU JITSU

KIDS JIU JITSU

KIDS MUAY THAI

LITTLE DRAGONS

MMA

MUAY THAI

WING CHUN

MARTIAL ARTS FOR EVERYONE

Vereinbare jetzt Dein KOSTENLOSES Probetraining

Termin vereinbaren

MARTIAL ARTS FOR EVERYONE

Vereinbare jetzt Dein KOSTENLOSES Probetraining

Termin vereinbaren
Startseite » Standorte » Würzburg

DEIN WEG ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG

Du musst nicht kämpfen, um zu siegen. Diese Weisheit gilt zunächst für jede Kampfkunst. Daher wird in den Dragon Kampfkünsten neben dem Körper vorallem der Geist und damit auch Dein Selbstvertrauen geschult. Durch das mentale Training erlernst du absoluten Fokus und die Fähigkeit starke Entscheidungen zu treffen. Aus einem starken Geist folgt ein starker Körper. Disziplin, Selbstbewusstsein und der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten sind der Schlüssel zum Erfolg in allen Lebensbereichen. Überzeuge Dich selbst und vereinbare noch heute Dein kostenloses Probetraining.

Wanah fun
Wanah fun
16:09 05 Oct 22
Etwas teuer, aber die kleine liebt es
Erika F
Erika F
09:54 05 Oct 22
Direkt nach dem ersten Probetraining ganz begeistert und nach dem zweiten Probetraining angemeldet. Man wird nicht überfordert und ist dennoch am Ende Trainings richtig ausgepowert und ausgeglichen. Sehr freundliches Miteinander.
Sonja Kun
Sonja Kun
06:33 05 Oct 22
Seit Juni bin ich auch Mitglied im Dragon Gym und es macht echt sehr viel Spaß! Man lernt nicht nur die Kampfsport, sondern auch super nette Menschen kennen. Ich kann es jeder Person nur weiterempfehlen hier anzufangen:)
kevin herget
kevin herget
10:23 04 Oct 22
Alev Richter
Alev Richter
17:32 09 Sep 22
Mein sohn ist 7 jahre alt und kommt so gerne zum trainieren und ist mit vollerbegeisterung dabei.es nicht nur eine Sportart zum verteidigen sondern man bekommt dort Wertschätzung Anerkennung Teamgeist Disziplin aber auch kampfsport arten bei gebracht.wir sind sehr sehr zufrieden vor allem unser sensei Philipp ulsamer einfach nur toll💪👏👏👏Würde es jedem raten da mal vorbei zu schauen .....ein tolles teamSchön das es euch gibt und wir ein teil von euch mit euch sein dürfenMit freundlicher handkante😉Familie richter aus Würzburg
Real Badi
Real Badi
14:06 09 Sep 22
Nadine Lang
Nadine Lang
14:00 09 Sep 22
Preis-/Leistungsverhältnis ist top!Mein Sohn (5 J.) geht nun einige Wochen ins Training bei Dragon Gym. Er freut sich jedesmal aufs Training. Er hat dort viel Spaß und nimmt auch viel Wissen mit.Vor Ort sind stets die selben Trainer, welche immer freundlich sind und ein offenes Ohr haben. Die Trainer sind mit ihren Schülern diszipliniert und fordernd - aber nicht überfordernd!Wir waren bei anderen Kampfsportstudios zum Probetraining, keines davon war vergleichbar. Dragon Gym nimmt seine Sache ernst auch schon bei den Jüngsten.Kann ich nur empfehlen *Daumen hoch*
Stink Sack
Stink Sack
13:57 09 Sep 22
Laurette Louis
Laurette Louis
19:49 10 Apr 22
Vit Ger
Vit Ger
09:01 16 Mar 22
Super Atmosphäre. Der Unterricht ist fordernd aber nicht überfordernd. Es macht wirklich viel Spaß. Man lernt viel und hält sich dabei auch noch fit. Nur zu empfehlen!
Sarah Reuss
Sarah Reuss
06:08 14 Mar 22
Das Dragongym kann ich absolut empfehlen! Man wird hier von Anfang an sehr gut aufgenommen, unabhängig von etwaigen Vorkenntnissen im Kampfsport. Das Training ist hart, effektiv und macht Spaß. Die Leute im Dragongym sind allesamt super nett und helfen einem immer weiter. Auch Anfänger sind hier jederzeit herzlich Willkommen.
Varun Grover
Varun Grover
14:08 13 Mar 22
Quite professional!! Great knowledge of subject! Suitable for all ages especially kids, teenagers and young adults!
Annalena Lehrieder
Annalena Lehrieder
14:08 13 Mar 22
Ich bin seit einem halben Jahr dabei und es macht mir wirklich viel Spaß 😊 Habe seitdem einiges dazu gelernt und bin froh damit gestartet zu haben. Entspanntes Probetraining, man konnte jede Kampfsportart einmal testen, um die für mich richtige zu finden 😊 Kann es nur empfehlen 💪🏼
Un Un
Un Un
12:29 13 Mar 22
corinna laube
corinna laube
12:10 27 Feb 22
Manuela Aristizabal
Manuela Aristizabal
15:48 19 Aug 21
Jadviga Nirschl
Jadviga Nirschl
17:34 06 Aug 21
Super Kampfschule
Michael Zehrer
Michael Zehrer
15:58 16 Apr 21
Es ist eine sehr gute kampfschule bei dem man auch Disziplin lernt. Es herrscht immer ein sehr gutes Klima dank ein toller Sensei und sehr freundliche Mitglieder.
Patricia Kahle
Patricia Kahle
13:53 05 Mar 21
Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen keinen Kampfsport mehr betreiben kann, möchte ich wenigstens eine Bewertung meiner Zeit im Dragongym da lassen.Vom ersten Tag des Probetrainings bis zu meinem letzten Training hatte ich eine tolle Zeit.Jeder Aspekt des Trainings ist fordernd und ausgezeichnet, wenn man Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Technik aufbauen möchte.Fachkundige Betreuung und Training durch den Sensei garantieren schnelle Erfolge und viel Spaß.Vielen Dank für die gute Zeit! US 🙇
Mananya Changram
Mananya Changram
22:46 28 Feb 21
Das Dragon Gym war der Grund , wieso ich überhaupt mit dem Kampfsport angefangen habe. Mir gefällt besonders die Dragon-Philosophie und konnte mich mit ihren Werten identifizieren. Die Senseis lehren uns nicht nur den Kampfsport, sondern versuchen den Schülern zusätzlich auch Werte zu vermitteln.Loyalität, Respekt , Disziplin... etc.Es herrscht generell eine sehr positive und angenehme Atmosphäre.Hilfsbereite ,motivierte und offene Schüler !
Flo
Flo
17:48 15 Feb 21
Sehr gute kampfschule gefällt mir sehr.
Lucian Jazdzewski
Lucian Jazdzewski
17:28 09 Oct 20
Mariana Kolbe
Mariana Kolbe
19:57 18 Sep 20
Thomas Jopp
Thomas Jopp
18:34 21 Aug 20
Super Ort zum trainieren man kommt voll auf seine Kosten
Karlheinz Merz
Karlheinz Merz
04:42 17 Jun 20
Account XY
Account XY
16:54 05 Apr 20
Isabell Fuss
Isabell Fuss
14:08 05 Mar 20
Philipp Appel
Philipp Appel
13:59 05 Mar 20
Alles perfekt
Maximilian Raducan
Maximilian Raducan
13:47 05 Mar 20
Toller Sensei der seinen Schülern nicht nur Kampfkunst lehrt sondern auch Disziplin.
Vvolv Doom
Vvolv Doom
13:08 05 Mar 20
Große Auswahl an Disziplinen und sehr gutes Klima unter allen Mitgliedern!
Foxy Knoxy
Foxy Knoxy
09:48 17 Jan 20
Teil der Drachenfamilie zu werden, war die beste Entscheidung, die ich 2018 getroffen habe. Erstmal vorweg: Klasse Techniktraining - ganz besonders im MMA und im Wingchun. Man lernt bei Sensei Ulsamers Kursen wirklich schnell sehr viel und merkt dabei auch, wie die innere Haltung sich verändert. Auch ganz unabhängig von der körperlichen Fitness nämlich (die man vor allem bei regelmäßiger Teilnahme an den MuayThai Kursen schnell aufbaut), findet man sich nach einiger Zeit in einer viel selbstbewussteren Geisteshaltung wieder. Abschließend möchte ich noch etwas sehr angenehmes erwähnen, nämlich dass man im Dragongym unter offenen und begeisterten Schülern, Instruktoren und Senseis eine zweite Familie findet. Ein toller Haufen!
Max Henkler
Max Henkler
12:30 15 Jan 20
Tay Green
Tay Green
12:59 03 Jun 19
Im DragonGym lernt man Kampfkunst auf traditionelle Art und Weise.Ich lene hier sowohl die Kampfkunst-Techniken und köperliche Fitness, jedoch auch mentale und geistige Stärken. Die Sensei's sowie der Meister der Schule sind stets an der gesamtheitlichen Personalentwicklung jedes einzelnen Schülers interessiert. Mir fehlt es hier an nichts und der familiäre Umgang ist das größte Asset und die Besonderheit des DragnGyms.
imad Hasan_017
imad Hasan_017
18:35 15 Aug 18
R Dominic
R Dominic
17:38 17 Jan 18
Echt super Kampfsportschule, ich mache beim MuayThai(Kickboxen) mit und ich kann nichts negatives finden. Der Sensei, Kollegen, Räumlichkeiten, Gemeinschaft, Umgang untereinander, Kosten, Trainingszeiten, ist alles super und nur zu empfehlen. Wer bock auf ein schönes ausbalanciertes Training aus Ausdauer, Kraft und Technik haben möchte ist hier genau richtig aufgehoben.Es ist echt easy hier Anschluss zu finden.Also einfach vorbei kommen, die ersten paar mal Training sind sogar kostenlos.Gruß R
Katja Wkt
Katja Wkt
08:25 16 Jan 18
Im Dragon Gym wird man sowohl körperlich als auch geistig gefordert und geschult. Man sammelt viele Erfahrungen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.Ob jung oder alt, jeder ist willkommen und wird aufgenommen in der Dragon Gym Familie.Wer nicht vorbeischaut, hat definitiv etwas verpasst!
Anh-Tu Lam
Anh-Tu Lam
21:40 12 Jan 18
Meiner Erfahrung nach ist die Kampfsportschule der perfekte Ort seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten auszutesten. Man bekommt jede Trainingseinheit immer was neues beigebracht und meistert persönliche Hürden während des Trainings. Die Atmosphäre ist unter den Teilnehmern super. Als Neuzugang wird man sofort in die Dragonfamilie aufgenommen und man fühlt sich nicht ausgegrenzt. Das Gym sowie Sensei Ulsamer legen sehr großen Wert auf Tradition, Respekt und Disziplin, dass mir persönlich sehr gut gefällt.Wer sich für 2018 "mehr Sport" vorgenommen hat oder was neues ausprobieren möchte, ist im Dragon Gym sehr gut aufgehoben!
Queen _Liz
Queen _Liz
17:11 12 Jan 18
Ich finde es echt sehr gut. Grad da es auch sehr viel um respekt und Disziplin geht. Der Sensai geht auch gut mit den Kindern um.Mein Sohn gefällt es auch und es tut ihm vorallem gut.
Markus Rubner
Markus Rubner
20:39 08 Jan 18
Seit mehreren Jahren trainiere ich schon im Dragon Gym. Es ist der ideale Ort um u.a. authentische Kampfkunst und effektive Selbstverteidigung unter der Leitung des herausragenden Trainers Sensei Philipp Ulsamer zu erlernen. Zudem spricht das Training nicht nur den Körper sondern auch den Geist an.
Sarah Rech
Sarah Rech
19:14 05 Jan 18
Nach langer krankheitsbedingter Pause habe ich vor gut sieben Jahren wieder mit der Kampfkunst angefangen. Insbesondere die familiäre und freundliche Atmosphäre im Dragon Gym sind mir gleich bei meinem ersten Training aufgefallen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich zu Beginn sehr verunsichert war wie mich die Leute empfangen und wie innerhalb des Unterrichts miteinander umgegangen wird. Glücklicherweise kann ich sagen, dass sich diese Befürchtungen alle zerschlagen haben und ich mich sofort wohl gefühlt habe. Für mich einer der wichtigsten Gründe mir immer wieder das Dragon Gym auszusuchen ist, dass niemand auf den anderen herabschaut. Die Schüler helfen und unterstützen sich gegenseitig, sodass einem die Angst vor etwas Neuem gleich genommen wird. In meinen Augen ist das Dragon Gym viel mehr als nur eine Kampfkunstschule. Es ist ein Ort an dem die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen um von Sensei Philipp Ulsamer und Großmeister Viktor Köhl nicht nur sportliche, sondern auch charakterliche Stärke zu erlangen. Durch die motivierende und empathische Art von Philipp Ulsamer bin ich trotz mancher Probleme immer am Ball geblieben und bin mir sicher, in anderen Schule hätte ich schon längst die Lust verloren gehabt.
Frank Dingel
Frank Dingel
16:36 11 Oct 16
Kampfkunstschule mit sehr breitem Angebot, man kann mehrere Kurse kombinieren und sich so seinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen. Wer will, kann jeden Tag trainieren. Nur nicht Sonntags, da trifft man sich dann bei McFit 🙂 Der Trainer Sensei Ulsamer ist kein Feierabendsportler, der mal irgendwo irgendwas gelernt hat, sondern beschäftigt sich schon sein ganzes Leben lang mit Kampfsport und Kampfkunst auf höchstem Niveau. Diese Kompetenz ist es, die das Dragon Gym prägt. Das macht einfach Spaß, auch nach mehreren Jahren noch.
Andi Schütz
Andi Schütz
15:21 21 Apr 16
Viele andere Kampfsportschulen sind nur auf Wettkämpfe bedacht und kloppen nur primitiv auf den Sandsack ein. Nicht aber im Dragon Gym.Ich habe mir als Student eine Kampfkunstschule gesucht, die mir nicht nur einen sportlichen Ausgleich bietet, sondern mich und meinen Vater (69) für die Gefahren auf der Straße wappnet und da ist das Dragon Gym Würzburg unter Leitung von Philipp Ulsamer die beste Adresse.Hier gibt es Kurse schon für die ganz Kleinen (ab 3 Jahren) und jeder egal welche Voraussetzungen man mitbringt, findet hier Anschluss und einen Weg sich zu entfalten.Ich habe nebenbei 10kg abgenommen und das ist ein tolles Lebensgefühl
Cécile Marcel
Cécile Marcel
18:16 18 Apr 16
Ein fantastischer Ausgleich, wenn der Alltag stressig ist. Sehr abwechslungsreiches Training (Jiu Jistu und Wing Chun) mit Sensei Ulsamer.Wichtig für mich: Nicht nur der Körper soll trainieren, der Kopf muss auch mitarbeiten. Bei diesen Sportarten funktioniert das wunderbar!Auch meine Kinder sind bei Jiu Jistu dabei. Respekt und Disziplin sind natürlich beim Dragon Gym großgeschrieben. Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz, was ich bei Kindern sehr wichtig finde.Fazit: Ich kann Dragon Gym Würzurg nur weiterempfehlen.
Philipp Ulsamer
Philipp Ulsamer
09:59 04 Apr 16
Stefan Rpunkt
Stefan Rpunkt
05:56 02 Jun 14
habe meinen 6-jährigen sohn bei jiu jitsu angemeldet, zum einen um sein selbstbewußtsein zu stärken und damit er lernt, sich in einer konfliktsituation auch einmal selbst verteidigen zu können. bisheriges fazit: läuft super, er hat spass dabei und sogar schon seine 1. prüfung bestanden. der kompetente trainer vermittelt die inhalte altersgerecht und einfühlsam aber auch bestimmend, was wichtig ist. durch das training in der gruppe lernen ruhigere kinder, sich besser durchzusetzen und lebhaftere kinder, sich zurückzunehmen und ruhiger zu werden. der regelmäßige wechsel des übungspartners im training fördert die entwicklung der sozialkompetenz, disziplin und ein respektvoller umgang untereinander werden auch ganz groß geschrieben. alles in allem sehr empfehlenswert !!
David Sattar
David Sattar
10:05 30 May 14
Ich trainiere jetzt seit einem Jahr Muay Thai und BJJ im Dragon Gym und mehr als zufrieden. Bevor ich mich im Dragon Gym angemeldet habe, habe ich mir das ein oder andere Gym in Würzburg, das Muay Thai und "Bodenkampf" anbieten, angeguckt, um einen Vergleich zu haben. Mich haben das strukurierte Training, die Kompentenz vom Sensei Philipp Ulsamer und Großmeister Viktor Köhl, und die Ausstattung der Gyms überzeugt, mich vor einem Jahr im Dragon Gym anzumelden.Sportlich gesehen ist das Training auf einem top Level. Jeder wird vom Sensei Philipp Ulsamer und Großmeister Viktor Köhl individuell gefördert und motiviert, sodass jeder in kurzer Zeit sehr hohe Lernerfolge erziehlt.Doch im Dragon Gym geht es weit über das Training hinaus. Man wird nicht nur sportlich geschult. Von den Meistern wird einem der respektvolle Umgang untereinander gelehrt und vor allem vorgelebt. Aus anfänglichen Trainingspartnerschaften, zu anderen Schülern, wie auch zu meinem Sensei Philipp Ulsamer und Großmeister Viktor Köhl, entwickelten sich Freundschaften. Man trainiert zusammen, unternimmt aber auch viel außerhalb des Trainings zusammen.Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh mich damals fürs Dragon Gym entschieden zu haben.
Richard Herzog
Richard Herzog
21:00 26 May 14
ein wirklich freundliches gym um die verschiedensten Kampfsportarten zu erlernen, mit einem der kompetentesten trainer die man in deutschland zurzeit wohl finden kann. Auch für anfänger ohne extremen sportlichen background bestens geeignet, jeder macht so mit wie er kann und für jede "skillklasse" sind die richtigen trainingspartner vorhanden :)weiter so!
Stefan H
Stefan H
10:21 04 Jun 13
In wenigen Kampfsportschulen in Deutschland findet man ein breit gefächertes Angebot an Kampfkünsten und falls doch, wird sich auf eins spezialisiert und die anderen laufen so nebenher.Nicht so hier beim Dragon Gym, hier werden alle Kurse ob Muay Thai, Jiu Jitsu, MMA, Wing Chun, Taekwondo & Escrima kompetent von Philipp Ulsamer betreut, der von Großmeister Viktor Köhl in allen Kampfkünsten ausgebildet ist und das seit über 20 Jahren.Egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Mann oder Frau, jeder wird individuell betreut und findet seinen Weg der Kampfkunst im Dragon Gym, so wie ich.
Consi Döring
Consi Döring
15:36 01 Jun 13
Es macht einfach unglaublich viel Spaß und sowohl die Trainer als auch die Schüler sind total nett. Außerdem wird durch das Training Kondition aufgebaut, man lernt sich zu verteidigen und man stärkt sein Selbstvertrauen.
Henry Vu
Henry Vu
14:01 25 May 13
Beste Kampfsportschulen!Anfänger finden schnell ihren Einstieg in die Welt der Kampfkünste.Hervorragende Trainers: Gegenseitiger Respekt und Ehrenhaftigkeit stehen im Mittelpunkt!- HV
Lukas Herold
Lukas Herold
21:08 23 May 13
Das Dragon Gym ist eine Kampfsportschule die mich, unter Anleitung professioneller und erfahrener Trainer, in erster Linie in der Kampfkunst gezielt ausbildet aber mir genauso hilft in allen anderen Lebenslagen zurecht zu kommen. Auch werden hier menschliche Werte vermittelt die mich letztendlich zu einem starken Kämpfer und einer ausgeprägten Persönlichkeit machen !
Maximilian
Maximilian
21:06 23 May 13
Breites Angebot an Kampfsportarten, sympathische Leute, super Trainingsatmosphere. Zudem überzeugen auch die zahlreichen Erfolge der Trainer von der Qualität des Unterrichts.Ich kann das DragonGym jedem der an Kampfsport intressiert ist nur weiter empfehlen.
Nächste Bewertungenjs_loader

So erreichst Du uns

  • Dragon Gym Würzburg
    Ludwigstraße 23a
    97070 Würzburg

  • Sensei Philipp Ulsamer

  • +49 176 808 33 765
  • wuerzburg@dragongym.de
  • Montag – Freitag: 15:00 – 22:00

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

UNSER VERSPRECHEN

UNSER VERSPRECHEN

Impressionen von Deinem Unterricht

DEIN SENSEI

Sensei Philipp Ulsamer ist Doktorand und Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er erhält seit seinem 3. Lebensjahr täglich Unterricht in den fernöstlichen Kampfkünsten von Großmeister Viktor J. Köhl im Würzburger Dragon Gym. Der mehrfache Welt- (WKA) und Europameister (MTBD) im Muay Thai und Kickboxen gibt seine Erfahrungen im Muay Thai, MMA, Wing Chun und Escrima an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Der Schwarzgurtträger in allen Dragon Disziplinen lehrt ihnen mit den Werten des Drachen (Selbstbeherrschung, Respekt und Disziplin), ihr Leben zu meistern.

DEIN SENSEI

Sensei Philipp Ulsamer ist Doktorand und Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er erhält seit seinem 3. Lebensjahr täglich Unterricht in den fernöstlichen Kampfkünsten von Großmeister Viktor J. Köhl im Würzburger Dragon Gym. Der mehrfache Welt- (WKA) und Europameister (MTBD) im Muay Thai und Kickboxen gibt seine Erfahrungen im Muay Thai, MMA, Wing Chun und Escrima an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Der Schwarzgurtträger in allen Dragon Disziplinen lehrt ihnen mit den Werten des Drachen (Selbstbeherrschung, Respekt und Disziplin), ihr Leben zu meistern.

Dein Unterrichtsplan

Unterrichtsplan öffnen

“I’ve failed over and over again in my life. And that is why I succeed.”

Rückschläge sind Teil des Erfolges. Bekomme das Mindset eines Gewinners und lass Dich durch nichts von Deinen Zielen abbringen.

Kampfsport für Kinder in Würzburg

In erster Linie soll der Kampfsport Unterricht den Kindern Spaß machen. Er bietet Raum um sich auszupowern, sich mit anderen Kindern zu entwickeln und einen weiteren Ort des Vertrauens neben dem eigenen Zuhause. Im Training werden den Kindern Werte wie Disziplin, Respekt und Mut vermittelt. Die dabei entstehende innere Ruhe fördert zudem die Konzentration und verbessert somit die schulischen Leistungen. Meldet euch noch heute zu einer kostenfreien Probestunde an und überzeugt euch selbst.

Dein Dragon Paket

Privat- und Einzelunterricht auf Anfrage. Ruf uns an und vereinbare deine individuelle Probestunde.

Probestunde

Kostenlos
  • Individuelle Probestunde
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
  • 100% Lifestyle

Dein Dragon Paket

Auf Anfrage
  • Kampfkunst deiner Wahl
  • Weg zu deinem Schwarzgurt
  • Events, Seminare, Camps & v. m.

Spezialrabatte

bis zu 20%
  • Familien- und Gruppenunterricht
  • Rabatte für Belegschaften
  • Privatunterricht

Werde jetzt Mitglied der Dragon Community!

So erreichst Du uns

  • Dragon Gym Würzburg
    Ludwigstraße 23a
    97070 Würzburg

  • +49 176 808 33 765
  • wuerzburg@dragongym.de
  • Montag – Freitag: 15:00 – 22:00

Termin vereinbaren